Unser Fraktionsvorsitzender Achim Wyen hat in seiner Haushaltsrede am 13. Dezember 2023 starke Akzente gesetzt. Wichtig ist ihm verantwortungsvolles Handeln, insbesondere angesichts der angespannten Haushaltslage. Wichtige Themen bleiben nicht auf der Strecke:
„Mit dem „nachhaltigen Gewerbeflächenkonzept“ gibt es nun eine belastbare Grundlage, die es jetzt zügig weiterzuentwickeln gilt. Jetzt müssen die tatsächlich nutzbare Flächen wie die Trabrennbahn und weitere Flächen am Flughafen sowie im JHQ ausgewiesen und erschlossen werden. Im Rahmen der vorhandenen Förderkulissen bietet das große Chancen für Mönchengladbach, die wir realisiert sehen wollen. Das ist verantwortungsvolle Politik.
Auch beim wichtigen Thema Schaffung von bezahlbarem Wohnraum haben wir einen starken Impuls setzen können. Um trotz einer aktuell sehr schwierigen Marktlage für die Bauwirtschaft insgesamt auch zeitnah Fortschritte erzielen zu können, wurde im Frühjahr dieses Jahres die „Wohnungsbauoffensive Mönchengladbach“ gestartet. Bei den schwierigen Rahmenbedingungen sind wir froh, dass mit dem Impuls des Ausschüttungsverzichts von fast 3 Mio. € die städtische WohnBau weiter gestärkt werden kann.“
Und, so Achim Wyen zusammenfassend:
„Mit dem Entwurf der Verwaltung und dem Änderungsantrag der Ampel liegt ein noch vertretbarer Haushalt vor, in dem wir trotz extrem geringer Spielräume wichtige Akzente setzen konnten und mit dem wir die Stadt wieder ein Stück weiter nach vorne bringen.
Das ist, meine Damen und Herren, verantwortungsvolle Politik.“