Mängelmelder für Mönchengladbach

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP Mönchengladbach

In diesem Ratszug bringt die Ampel ein weiteres Vorhaben aus ihrem Kooperationsvertrag auf den Weg: die Einführung eines städtischen Portals zur Meldung von Mängeln im Stadtbild. Auf einer Plattform sollen Bürger*innen unkompliziert Mängel, wie z.B. defekte oder unzureichende Straßenbeleuchtungen, Schrottfahrzeuge oder Schäden auf Spielplätzen, mittels Ortsangabe und Foto an die Stadtverwaltung melden können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, die richtige Stelle mit ihrem Anliegen kontaktiert zu haben.

Für alle Plattformbesucher*innen sollen die gemeldeten Mängel und ihr jeweiliger Bearbeitungsstatus einsehbar sein.
Durch das Anlegen von Kategorien soll eine zielgerichtete Zuständigkeit in der Verwaltung und eine schnelle Bearbeitung des Mangels erzielt werden.

Erfolgreiche Meldeportale dieser Art gibt es u.a. bereits in den Kommunen Tönisvorst, Geilenkirchen, Grevenbroich oder Köln.

„Ziel einer bürger*innenfreundlichen Verwaltung muss es sein, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, einfach und ohne Zuständigkeitsrecherche Mängel im Stadtgebiet zu melden. Dabei sind auch Rückmeldungen zum Bearbeitungsstand relevant. Kontaktformulare oder E-Mail-Funktionspostfächer allein sind nicht mehr zeitgemäß.“, so Tonda Löffler, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Katastrophenschutz (AFOK).

Die Meldungen von Straßenschäden und wildem Müll sind seit einigen Jahren bereits erfolgreich über die App der Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe (mags) möglich (mags-Melder). Hier soll eine Verknüpfung zum städtischen Mängelmelder eingerichtet werden.

„Durch den Mängelmelder wird die Hemmschwelle zur Mängelmeldung gesenkt, da der Mitteilungsaufwand für die Bürger*innen geringer ausfällt. Die Verwaltung erhält so Unterstützung bei der Mängelfindung und -beseitigung im Stadtgebiet. Dies ist ein Baustein gelebter Bürger*innenbeteiligung, trägt nachhaltig zu einem verbesserten Stadtbild sowie einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität bei.“, so Angela Gunkel, Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen im AFOK.

Moritz Mittendorf, Sprecher der FDP-Fraktion im AFOK, erklärt: „Wir wollen Räume in unserer Stadt, die ein Unwohlsein vermitteln, nachhaltig beseitigen. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung der Bürger*innen. Wir werden auch die mobile Mängelmeldung ermöglichen.“ Zum Finanzbedarf der Plattform führt Mittendorf aus: „Wir haben ausreichend Umsetzungsvorbilder in anderen Kommunen. Mönchengladbach muss das Rad nicht neu erfinden. In unserem Antrag weisen wir darauf hin, dass es Intention ist, dass keine neue Plattform aufwendig entwickelt werden muss.“

29. August 2023