MG nimmt an der Studie Vitale Innenstädte 2018 teil

Finger: Was lange währt wird endlich gut

„Was lange währt wird endlich gut. Gestern konnte sich die GroKo im Rat durchringen unsere Idee an der Teilnahme der Studie zu Vitalen Innenstädten nun doch zu beschließen. Lange haben sie sich geziert. Denn unsere Initiative steht bereits seit letztem Jahr im Raum. Unsere Nachbarkommunen Düsseldorf, Krefeld, Aachen und Viersen waren da schneller. Die Anmeldung muss nun zügig durch die WFMG erfolgen, da bereits Ende April Anmeldeschluss ist. Besonders freut uns die finanzielle Unterstützung der IHK. Diese übernimmt die Teilnahmegebühr von 1.200 €“, erklärt Fraktionsvorsitzende Nicole Finger.

Die Studie „Vitale Innenstädte“ ist die größte Innenstadtuntersuchung für Handel, Stadtplanung- und marketing des Marktforschungsinstituts IfH. Seit 2014 hat das Institut bereits 121 Städte untersucht und Stärken und Schwächen der jeweiligen Kommune ermittelt. In der Erhebung werden Basisfragen, wie z.B. die Bewertung der Attraktivität der Innenstadt, Bedeutung von Online-Angeboten und Änderung des Einkaufsverhaltens sowie auch stadtindividuelle Fragen vorgenommen.

Finger verspricht sich von der Studie objektive Einblicke in die Erwartungshaltung der Besucher der Innenstädte in Mönchengladbach und Rheydt.

„Der direkte Vergleich mit Städten aus naher Umgebung und ähnlicher Größe wird uns dabei helfen, die Befragungsergebnisse richtig einzuordnen“, so Finger, „Ziel muss es sein, konkrete Handlungsempfehlungen für eine Attraktivitätssteigerung unserer Innenstädte abzuleiten. Zudem erwarten wir Vorschläge der WFMG zu individuellen Fragen. Hier sollte insbesondere das weitere Vorgehen auf der Hindenburgstaße berücksichtig werden“.

5. April 2018