FIT in Deutsch auch in Mönchengladbach – Finger: Lehrer sind das Rückgrat der Bildungsgesellschaft

„Wieder einmal zeigen unsere Lehrerinnen und Lehrer großen Einsatz. Nur Ihnen ist es zu verdanken, dass das marode System Schule in NRW überhaupt noch läuft. Sie sind das Rückgrat der Bildungsgesellschaft“, kommentiert Nicole Finger den Start des Programms „Fit in Deutsch“ in den nordrhein-westfälischen Herbstferien.

FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer hatte das Landesprogramm schon kurz nach Amtseinführung ausgerufen. Hier erteilen Lehrerinnen und Lehrer in den Schulferien freiwillig Deutschunterricht für Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund. 30-35 € pro Stunde können sie dabei dazuverdienen. Entgegen der Annahme der Gewerkschaften sind offenbar viele Lehrerinnen und Lehrer bereit, dieses Angebot zu unterstützen. In den Herbstferien wird es nun Intensivunterricht in Dortmund, Gütersloh, Wuppertal, Remscheid, Köln, Brühl, Münster und Herten geben. Ab Ostern sollen dann landesweit über 600 Ferienkurse zur Verbesserung der deutschen Sprache stattfinden.

„Ich freue mich, dass neben den klassischen Vorbereitungsklassen für Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund nun auch diese eher unkonventionelle Maßnahme zur Förderung der deutschen Sprachkompetenz gestartet wird. Leider ist Mönchengladbach keine der acht Modellkommunen. Ich hoffe aber sehr, dass Mönchengladbach dann in den Osterferien mit dabei ist“, so Finger.

15. November 2017