Sichtachse zur Kaiser- Friedrich-Halle wiederherstellen; hier: Antrag der FDP-Ratsfraktion vom 01.06.2016

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung und der Stadtbetrieb MG werden aufgefordert zu prüfen, mit welchen Maßnahmen von der Bismarckstraße aus wieder ein freier Blick auf die Kaiser-Friedrich-Halle erzeugt werden kann. Dabei ist u. a. zu prüfen, ob und inwieweit die Bäume die den Blick auf die Halle verstellen (sowohl direkt vor der Halle als auch auf dem Mittelstreifen der Bismarckstraße) zurück geschnitten und / oder gefällt werden können. Ferner ist zu prüfen, ob es alternative Standorte für die Verkehrsbeschilderung auf dem Mittelstreifen am Ende der Bismarckstraße gibt. Es ist außerdem zu klären, ob es alternative Standortangebote für die die Werbebanner der MGMG direkt vor der Halle gibt. Die Ergebnisse der Prüfung werden dem Rat und den entsprechenden Fachausschüssen so rechtzeitig vorgelegt, dass spätestens bis zum 28.02.2017 (Beginn Vogelschutz) entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden können.

Begründung:

Die Kaiser-Friedrich-Halle (KFH) ist eines der städtebaulich interessantesten und auffälligsten Gebäude in Mönchengladbach. Leider versteckt sie sich immer mehr hinter Bäumen und Verkehrsbeschilderung auf der Bismarckstraße und auch die Werbebanner der MGMG beeinträchtigen das Bild. Im Masterplan wird der Achse zwischen der Kaiser-Friedrich-Halle und einem künftigen „Gladbach-Turm“ eine städtebaulich wichtige Bedeutung zugemessen. Den Turm gibt es bisher nur in Gedanken, die Kaiser-Friedrich-Halle als eine wichtige und prägende Landmarke wird aber auch immer unsichtbarer. Es muss im Interesse der Stadtentwicklung sein, diese wichtige und die Stadt prägende Sehenswürdigkeit wieder ins Blickfeld der Innenstadtbesucher zu rücken.

9. März 2017