FDP fragt nach Sicherheitskonzept und Schadenskosten
24.01.2017 – In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über Einbrüche in den Mönchengladbacher Schulen. Die FDP findet das problematisch.
„Schulen müssen Orte sein, an denen Kinder sich sicher fühlen. Gerade der Schritt in die Grundschule ist für viele Kinder ein großer, kommt da ein Unsicherheitsempfinden dazu, kann das schnell zu Problemen führen“ so FDP-Fraktionsvorsitzende Nicole Finger.
Die FDP will dies deshalb morgen im Schulausschuss mit einer Anfrage an die Verwaltung thematisieren, welche kurz- und mittelfristigen Konzepte es gibt, um die Schulen besser vor Einbrüchen zu schützen.
Außerdem interessiert die FDP die genaue Zahl der Einbrüche in den letzten Jahren und der daraus entstandene finanzielle Schaden. Auch wie das im Vergleich zu anderen Städten aussieht, möchten die Liberalen wissen.
„Natürlich kennt man den einen oder anderen Einbruch auch aus anderen Städten, wie bei mir Zuhause in Köln, aber nicht in dieser Häufigkeit“, meint Fraktionsgeschäftsführerin Sylvia Laufenberg