Mitternachtssport als Modellversuch

Finger: Niederschwelliges Angebot rund um die City-Kirche schaffen

Seit längerem treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene in den Abendstunden sowie am Wochenende zwischen Kirchplatz und City-Kirche. Viele Anwohner fühlen sich dadurch gestört. Um den Anwohnern und den Jugendlichen gleichermaßen gerecht zu werden, gilt es hier ein Projekt mit den Jugendlichen für Ihre Freizeitgestaltung in den späten Abendstunden zu realisieren. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Nicole Finger:

„Die Freien Demokraten fordern ein Mitternachtssportangebot nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen im innerstädtischen Bereich rund um die City-Kirche. Beim Mitternachtssport handelt es sich um ein nächtliches Sportangebot welches von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 27 Jahren genutzt werden kann. Die Angebote finden meist freitags in der Zeit von 22:00-24:00 statt und beinhalten verschiedene Sportarten wie Fußball, Basketball, Boxen und Tanzen. Das Projekt Mitternachtssport dient der Integration und dem Abbau der Jugendkriminalität und ist bereits in anderen Kommunen erfolgreich erprobt worden

Insbesondere in Berlin hat dieses Projekt eine herausragende Stellung in der Öffentlichkeit gewonnen und wurde bereits auf Wuppertal übertragen. Durch die Einbindung des Fußballnationalspielers Jérôme Boateng ist das Projekt im Jahre 2013 mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes und Mercedes ausgezeichnet worden. Als niederschwelliges Angebot, in Zusammenarbeit mit Akteuren der Stadtgesellschaft, könnte dies zur Abhilfe der derzeitigen Situation beitragen.“

10. Oktober 2016