Mönchengladbach hat sich in den letzten Jahren gemacht. Nicht nur für Investoren, sondern auch für Touristen wird die Stadt immer interessanter. So hat sich die Zahl der Gästeankünfte um 38 % gegenüber 2009 und die der Übernachtungen um 25 % gegenüber 2009 gesteigert. Das waren im Jahr 2014 über 261.000 Übernachtungen in der Vitusstadt.
Grund genug, sagt die FDP-Ratsfraktion, einen zentralen Anlaufpunkt für Touristen zu schaffen. „Der Ankauf des Vitus Centers birgt aus unserer Sicht die Möglichkeit, das Thema „Touristeninformation“ anzupacken“, meint Nicole Finger, Fraktionsvorsitzende der Liberalen. „Die zentrale Lage am Hauptbahnhof und die fußläufige Erreichbarkeit von Attraktionen wie Rathaus Abtei, Münster, Haus Erholung, Alter Markt oder Minto machen das Vitus Center zu einem optimalen Standort.“
Die FDP hat daher in einem Schreiben an die EWMG angeregt, bei der Raumplanung die Schaffung einer barrierefreien Touristeninformation mit zu bedenken. Die personelle Besetzung könnte durch Synergieeffekte mit einer möglichen Center-Information oder anderen hier untergebrachten Einheiten der Stadtverwaltung möglich gemacht werden.
Für das Angebot der Touristeninformation haben die Freien Demokraten schon eine Reihe von Vorschlägen. So sollten alle Flyer über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungs- und Freizeitangeboten genauso vorrätig sein wie Stadtpläne nebst Beratung, Hotelangebot und Auskünften. Ein Ticketshop für die Veranstaltungen der MGMG und möglichst auch Dritter (z.B. Hockeypark, Theater) sowie die Buchungsmöglichkeit von Stadttouren soll dazu gehören und natürlich auch ein Souvenirshop sowie die Fahrpläne des ÖPNV.